Im Folgenden sind alle Berichte und Nachrichten in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

 

Überdies können einige ausgewählte Berichte und Bildergalerien im links neben stehendem Frame ausgewählt werden.

 

Viel Spaß beim Stöbern!


VFD Orientierungsritt und Trail in der "Hohe Mark"

 

Nicht Schnelligkeit ist bei den Orientierungsritten der VFD Kreis Recklinghausen das A und O, sondern pfadfinderischer Spürsinn sowie Geschicklichkeit.

 

Zum dritten Mal werden Freizeitreiter das Waldgebiet 'Hohe Mark'  zwischen Reken, Haltern, Marl und Dorsten per Karte und Aufgabenzettel erkunden. Unterwegs erwarten euch mancherlei Herausforderungen mit großem Spaßfaktor.


Details zu unserem O-Ritt am 19. Juni 2016 findet Ihr wie gewohnt im VFDnet-Veranstaltungskalender, wo auch die Ausschreibung herunterzuladen ist. Hier geht's zur Online-Anmeldung.

 

Während die Geländereiter im Wald unterwegs sind, steht eine Geschicklichkeitsparcours für folgende Zielgruppen bereit:

  • Kinder
  • geführte Pferde
  • Reiter, die nur den Parcours, nicht aber den Geländeritt absolvieren möchten
  • zurückgekehrte Orientierungsreiter, die von Spiel & Spaß noch nicht genug haben

Auch für den Trailparcours ist eine Anmeldung erforderlich, die es online oder mit der Ausschreibung gibt! Für Spätentschlossene bieten wir die Gelegenheit, sich am Veranstaltungstag gegen einen Verspätungszuschlag von 3 € zuzüglich zum Nenngeld für den Geschicklichkeitsparcours anzumelden.

 

29. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Aktuelles aus dem Landesverband NRW

 

Alle Mitglieder des NRW-Landesverbandes können im NRW-internen Bereich des vfdnet weitere Informationen erhalten. Dazu ist es erforderlich,

  1. zunächst ein Profil unter "Meine VFD" zu erstellen.
  2. Anschließend meldet Euch bitte bei der Geschäftsstelle (Lutz Schmitz, Weststr. 33, 52120 Herzogenrath, lutz.schmitz@vfd-nrw.de).
  3. Wir prüfen Eure Mitgliedschaft und schalten Euch dann frei.
Nach Anmeldung unter "Meine VFD" erscheint der Link zum internen Bereich in der linken Spalte zwischen "Satzung" und "Kontakte".

 

 29. Januar 2016, Autor: Birgit Hüsing / Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


vfd-re.de im stetigen Verbesserungsprozess

Dank vieler aufmerksamer Leser und Veranstaltungsteilnehmer wird die Recklinghäuser Homepage stetig verbessert. Vielen herzlichen Dank für die konstruktiven Hinweise. Weiter so!

 

29. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


VFD Wochenende für Reiter, Kutschfahrer, Radler & Co.

 

Ausschreibung und Anmeldung zu unserem diesjährigen VFD-Jubiläums-Wochenende für Reiter, Kutschfahrer, Radler, Wanderer & Co. sind online und können heruntergeladen werden. Wir freuen uns auf zahlreiche begeisterte Pferdesportler und Pferdefreunde, mit denen wir auf Hof Budde ein tolles Jubiläumsfest feiern können.

 

20. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


vfd-re.de Wegweiser

Kontaktformulare und Anmeldungen

 

Endlich können wir rechtsgültige Formulare anbieten, mit denen Ihr Euch in der Rubrik Kontakt online zu den meisten unserer Veranstaltungen anmelden könnt.

 

Für Anmeldungen zu unseren Gelände- bzw. Themenritten, wie z.B. Frühjahrs-, Herren-, Meiler-, Herbst- oder Fackelritt, wählt bitte das Kontaktformular Anmeldung zum Gelaende-/Themenritt.

 

Für Anmeldungen zum Orientierungsritt wählt bitte das Kontaktformular Anmeldung O-Ritt.

 

Für Anmeldungen zum Haflingertag wählt bitte das Kontaktformular Anmeldung Haflingertag.

 

Anmeldungen zum diesjährigen VFD-Wochenende für Reiter, Kutscher, Radler & Co. sind vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post an Susanne Münch (vollständige Anschrift siehe Ausschreibung) zu senden.

 

Für Anmeldungen zu gemeinschaftlichen Kutsch-Ausfahrten wählt bitte das Kontaktformular Anmeldung Kutschausfahrt.

 

Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge an uns, können über das einfache Kontaktformular erstellt werden.

 

19. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Ein Abend mit

Günter Wamser & Sonja Endlweber

 

20 Jahre mit Pferden unterwegs von Argentinien nach Alaska - Spannung, Spaß und reichlich Herzschmerz gab es bei unserem gestrigen Wiedersehen mit Günter Wamser und Sonja Endlweber. Der Veranstalter Grenzgang lud zu einem illustren Lichtbildervortrag ins Bergbaumuseum Bochum ein. Der Saal war proppevoll und natürlich waren auch wir Recklinghäuser VFD'ler dabei.

 

Weil die VFD als Veranstaltungspartner auftrat, hatten Claudia Kubicki, Alfred und Gaby Eichenberger sowie Britta Müller einen kleinen Infostand eingerichtet, der am Ende des Vortragsabends nahezu ratzekahl leergeräumt war. Neben diversen Ausgaben der Pferd & Freizeit sowie deren Sonderdruck gingen insbesondere die Recklinghäuser Jahresprogramme weg wie warme Semmeln.

 

Witziger Weise erkannten wir Günter nicht wieder. Entgegen unserer Zusammentreffen 2006 und 2010 in Dülmen sowie auf sämtlichen Fotos, die wir im Laufe der letzten 6 Jahre vierteljährlich per Email erhielten, präsentierte sich Günter komplett nackig im Gesicht. Der Wuschelbart ist wech! Gestern stand mit mal ein ganz anderer Typ vor uns, was uns zunächst mal sprachlos machte.

Bevor die ersten Besucher kamen, nutzen wir die knapp zwei Stunden, um Günter und Sonja mit Fragen zu ihren Abenteuern zu löchern. Erstaunlicherweise war Günter nicht minder an unseren Aktivitäten, insbesondere an den Wanderritten durch Deutschland, den Benelux, sowie Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich interessiert. "Nix für mich", so Günter, "zu viele Straßen mit zu viel Verkehr". Ihm kam es immer darauf an, fernab von Zivilisation und Trubel die Schönheit und den Lebensreichtum der Natur zu entdecken, womit unter anderem schroffe Felsen, reißende Flüsse, tiefe Schluchten, romantische Niederungen, neugierige Elche, imposante Bisons und hungrige Grizzlys gemeint sind. Und da er als junger Kerl diesen Jugendtraum nicht per Motorrad realisieren konnte, sattelte er 1994 kurzentschlossen aufs Pferd um. Bis dahin hatte Günter bezüglich Pferd "von Tuten und Blasen keine Spur". Mit genau den gleichen Voraussetzungen war auch Sonja im Jahre 2007 aufs Pferd gekommen. Beruf gekündigt, Hausstand aufgelöst, alles Hab und Gut verkauft, hatte sie sich kurzerhand auf Günters Ankündigung zum Fortsetzen seines Abenteuerritts mit der Email "Ich komme mit" gemeldet. Aus Reisegefährten wurde bald ein Paar.

 

Wer wie wir jetzt auch Lust bekommen hat, die abenteuerlichen Geschichten sowie lustigen Anekdoten von Günter und Sonja in Wort und Bild zu erleben bekommt auf der langen Vortragstour noch zahlreiche Möglichkeiten. Unter anderem am

  • 25. Januar 2016 um 19 Uhr in der Marienschule in Münster sowie
  • 10.   März 2016 um 19 Uhr im Baykomm in Leverkusen

Weitere Termine gibt es auf http://www.abenteuerreiter.de

 

Gegen Vorlage des Mitgliedsausweises erhalten VFD'ler eine Eintrittsermäßigung.

 

Nicht verpassen -

Hingehen, Anschauen, Zuhören, Staunen und Mitlachen lohnen sich!

 

17. Januar 2016, Fotos: Britta Müller & Günter Wamser, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Start frei zu den Lehrgängen 2016

 

Gestern trafen sich alle Interessenten für die diesjährigen Lehrgänge zum Infotreffen in Recklinghausen-Stuckenbusch. Mit Hilfe ihrer fachkundigen Trainerin Gabriele Eichenberger (2.v.r.h.) streben drei den Geländereiter an, vier möchten Geländerittführer werden und drei visieren den Wanderrittführer an. Mit von der Partie sind (vordere Reihe v.l.n.r.) Alessia Schmidt, Denise Bramkamp, Ute Lindhorst und Anja Schwien sowie (hintere Reihe v.l.n.r.) Elke & Pepe Kröger, Eyske Frey und Kerstin Gust. Nicht auf dem Bild, jedoch mit dabei ist auch Nina Littmann, die aus beruflichen Gründen fernblieb.

 

16. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Ausschreibungen online!

 

Die Ausschreibungen zum diesjährigen Orientierungritt sowie zum Haflingertag sind online und stehen zum Herunterladen bereit.

 

15. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


vfd-re.de Wegweiser

 

Schon mal durch unsere neue vfd-re.de Homepage geklickt? Es gibt viel zu entdecken:

 

In der oberen Befehlszeile gibt es die Rubrik "Downloads", aus der informative Merkblätter, lehrreiche Publikationen sowie die ARPO für Reiten und Fahren heruntergeladen werden können.

 

Die Rubrik "Service & Partner" verweist auf wichtige Adressen, wo Reitplaketten und Reitwegekarten zu erhalten sind. Darüber hinaus stellen wir Freunde und Partner der VFD Kreis Recklinghausen vor, die für unsere Mitglieder die ein oder andere besondere Leistung anbieten.

 

Gibt es Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge an uns, können diese über die Rubrik "Kontakt" erstellt werden. Überdies ist hier auch ein Formular für Online-Anmeldungen zu finden.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

15. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Terminerinnerung

Infotreffen zu den Recklinghäuser Lehrgängen 2016

 

Wann:     Freitag, 15. Januar 2016

Wo:        La Rustica, Friedrich-Ebert-Str. 80, 45659 RE

Beginn:   19 Uhr

13. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Achtung, neu im Jahresprogramm

"The Gentle Touch" mit TGT-Trainerin Daniela Dücker

 

Im September wird es einen weiteren VFD-Thementreff geben, bei dem es um die von Peter Kreinberg entwickelte "The Gentle Touch" Methode geht. Wir freuen uns auf Wissenwertes und Lehrreiches von und mit der Recklinghäuser TGT-Trainerin Daniela Dücker. Details wie immer im VFDnet-Veranstaltungskalender.

 

13. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Von Feuerland bis Alaska

Am kommenden Samstag wird uns Abenteuerreiter Günter Wamser mit einem Lichtbildervortrag auf seine Reise von Feuerland bis Alaska mitnehmen. Uns erwarten spannende Geschichten, Fotos abenteuerlicher Begebenheiten sowie Kurzfilme gandioser Landschaften.

 

Wann:      am Samstag, 16. Januar

Wo:           im Bergbaumuseum Bochum

Beginn:     ab 19 Uhr

Eintritt:     12,50 € pro Person

(gegen Vorlage des VFD-Mitgliedsausweises)

Der reguläre Preis beträgt 14,50 €

 

Im Foyer des Bergbaumuseums werden Mitglieder der VFD Kreis Recklinghausen den Gästen Rede und Antwort zu Fragen über die VFD stehen. Alle sind herzlich willkommen uns zu besuchen. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und auf einen mitreißenden Reisebericht von Günter Wamser.

13. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Rechtstipp im Januar:

Führen erlaubt, auch wenn Reiten verboten ist

 

Das OLG Dresden hat entschieden, dass derjenige, der ein Pferd führt, weniger auf bestimmte Wege beschränkt ist. Im konkreten Fall verhielt es sich so, dass eine Frau in Sachsen bei einem Ausritt den ausgewiesenen Reitweg verlassen hat. Sie war abgesessen und hatte ihr Pferd zu einer Wiese geführt, um dort Rast zu machen. Das Amtsgericht Pirna hatte dies als Verstoß gegen das Sächsische Waldgesetz gewertet. Die Frau musste ein Bußgeld in Höhe von 50,00 € zahlen. Die Betroffene sah dies nicht ein und legte Rechtsbeschwerde ein. Diese Beschwerde hatte vor dem OLG Dresden Erfolg. Das OLG entschied, dass Reiten und Führen eines Pferdes nicht dasselbe seien. Im Sächsischen Waldgesetz sei aber nur explizit das Reiten auf bestimmte Wege beschränkt. Für Reiter, die gerne im Gelände unterwegs sind, bedeutet das im Ergebnis: Wer absteigt, hat mehr Freiheit bei der Wahl des Weges.

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

 

7. Januar 2016, Autor: Ortrun Voß, Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Aktuelle Info des VFD Landesverbandes NRW:

Mitgliedsbeiträge 2016

 

Bitte denkt daran, dass - gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung 2015 - die Mitgliedsbeiträge angehoben wurden.

 

Somit bitte nicht wundern, wenn ab 2016 von Eurem Konto z.B. 40 € anstelle der bisherigen 30 € abgebucht werden.

 

Im Folgenden noch einmal die neuen Mitgliedsbeiträge pro Kalenderjahr:

  • 40 EUR   für ein erwachsenes Einzelmitglied
  •   6 EUR   für jedes zusätzliche Familienmitglied
  • 12 EUR   für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
  • 70 EUR   für Vereine

1. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Prosit Neujahr!

Herzlich willkommen bei der VFD Kreis Recklinghausen im neuen Jahr 2016.

 

Wieder einmal haben wir für Euch ein abwechslungsreiches, tolles Jahresprogramm zusammengestrickt. Einige Termine werden sicherlich noch leicht verändert. Alle sportlichen sowie interessanten Aktivitäten findet Ihr in unserem Jahresprogramm 2016, welches innerhalb des Jahres hin und wieder aktualisiert wird.

 

Wir wünschen allen Pferdefreunden viel Spaß beim Mitmachen!

 

1. Januar 2016, Autor/Redaktion: Gabriele Eichenberger