Im Folgenden sind alle Berichte und Nachrichten in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

 

Überdies können einige ausgewählte Berichte und Bildergalerien im links neben stehendem Frame ausgewählt werden.

 

Viel Spaß beim Stöbern!


Tageskurs: TGT®-Bodenschule

 

Die Teilnahme mit Pferd ist ausgebucht. Es dürfen sich jedoch gerne weitere 8 Personen als Zuschauer ohne Pferd anmelden.

 

Weitere Infos hier.

 

29. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

Bild: Dücker


 

Frohe Weihnachten

 

Liebe Freizeitreiter und -fahrer im Kreis Recklinghausen,

liebe Freunde der VFD in nah und fern,

 

wir wünschen Euch allen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückreiches neues Jahr.

 

Darüber hinaus sagen wir Danke! Danke an all die engagierten Helfer, die unsere Aktivitäten sowohl tatkräftig, als auch konstruktiv unterstützt haben.

 

Danke an Familie Kloth in Haltern, Familie Stoffers in Gelsenkirchen, Patrick Katemann & Diana Wienstein in Oer-Erkenschwick sowie Familie Budde in Lavesum, auf deren Anlagan wir bei unseren diesjährigen Veranstaltungen zu Gast sein durften. 

 

Ein besonderer Dank gebührt unserer VFD'lerin des Jahres Jutta Schroer, durch deren unermüdliches Streben wir in diesem Jahr dem freien Reiten in der Natur per Gesetz ein Stück näher gerückt sind.

 

1000 DANK an Euch alle! 

 

Wir hoffen, Euch alle zum VFD-Treff am 6. Januar gesund und munter wiederzusehen und freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen mit Euch und Euren Pferden. Unser Jahresprogramm 2017 steht seit November zum Download bereit - siehe oben.

 

Euch und Euren Lieben wünschen wir alles Gute und verbleiben

mit weihnachtlichem Gruß und 'Gut Ritt' aus dem VEST

 

Gabriele Eichenberger, Sina van Cleve, Mechthild Plägener und Susanne Münch

 

24. Dezember 2016

 


Weihnachtsgrüße

 

Unsere lieben Freunde Günter Wamser & Sonja Endlweber senden, neben guten Nachrichten, ihre herzlichen Grüße zur nahenden Weihnacht:

 

"2016 war ein gutes Jahr. Es ist ein kleines Wunder: Azabache, der 2015 schlimm an Hufrehe erkrankt war - beinahe hätten wir ihn einschläfern müssen - ist wieder gesund und galoppiert mit seinen Freunden über die Weide!"

 

Auch 2017 erzählen unsere Abenteuerreiter spannende Geschichten von "Feuerland bis Alaska". Zu sehen und zu hören u.a. am Sonntag, dem 2. April 2017 um 17 Uhr im Kölner Palladium.

 

22. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


Landessternritt 2017

Schwingt die Hufe - Auf ins Extertal!

 

Ort und Termin stehen fest. Weitere Infos ab jetzt in unserer Rubrik "Landessternritt NRW".

 

20. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger


Zwei Termine für Naturtrailpark ausgebucht

 

Mit nunmehr 8 Teilnehmern ist sowohl der 13. Mai 2017, als auch der 24. Juni 2017 im Naturtrailpark Dülmen voll. Für den 5. August sind noch 4 Plätzte frei. Weitere Details.

 

15. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


 

Daniela Bense glückte, dank ihres gelassen still stehenden Milky Way, nahezu jeder Lassowurf. Eine echte Roping-Queen!

 

Jedes Mal, wenn Isi Tigull unter seiner Reiterin in eine wunderschöne, lang anhaltende Levade aufstieg, zog ein Strahlen über Corinna Coordes Gesicht.

 

Zum Stichwort “sanfter Tourismus“ nahm uns Sandra Pendl in voller Montur und mit gepackten Satteltaschen auf einen Wanderritt mit. Auf ihrer Stute Lupina Luna reitend sowie begleitet von Hund Heaven konnten sich die Zuschauer ein Bild machen wie es ausschauen würde, im Rhythmus eines Pferdes Land und Leute zu entdecken.

Anja Hagel präsentierte auf ihrem Mangalarga Delgado sitzend und mit ihrem Border Collie Franz, wie schön das Reiten mit Begleithund sein kann, wenn sich Frauchen, Pferd und Hund eine fundierte Ausbildung sowie stetiges Training zu eigen machen.

 

Mein persönlicher Knüllerknaller war Isi Jona mit seiner Kutscherin Isabell Eimertenbrink. Dass unsere Freizeitponys im Pylonenslalom furchtlos über Planen fahren ist ein mittlerweile standardisiertes Schaubild. Dass sich jedoch ein Pony eingespannt in einer Kutsche quasi als Weihnachtsgeschenk komplett verpacken lässt und sich zudem vollkommen gelassen noch im Geschirr hängend vor der Kutsche niederlegt war das absolute Highlight der Vorstellung. Respekt und Anerkennung!

Nicht im VFD-Showteam, aber dennoch einer unserer Vereinskameraden, präsentierte Dietmar Krüger seine mit buntem Sieltec eingespannten Schleswiger Kaltblüter. Rasant lenkte er seine "Kolosse" im Galopp durch die enge Bahn, sodass ein ums andere Mal die ihn begleitende Moderatorin laut aufquietschte.

 

Auf Jagd mit der VFD

 

„Waidmannsheil“, schallte es am vergangenen Wochenende durch die hannöverschen Messehallen der Pferd & Jagd. Nicht, weil Wildtiere erlegt wurden, sondern weil die vielen fleißigen Messehelfer das ein- oder andere Neumitglied für die VFD Niedersachsen+Bremen werben konnten. In täglich wechselnder Konstellation beantworteten sie die zahlreichen Fragen interessierter Messebesucher, informierten über Wissenswertes und plauderten über Erlebtes. Wurden am frühen Abend die schweren Messetore geschlossen, waren Kehlen ausgetrocknet  und Münder fusselig geredet.

Das VFD Showteam unter Leitung von Eva Vogel und Assistentin Dr. Renate Hirschfelder zeigte täglich tolle Schaubilder im großen Ring der Halle 17. Hunderte Messebesucher konnten täglich ab 11 Uhr sowohl verschiedene Facetten des Pferdefreizeitsports miterleben, als auch absolute Harmonie zwischen Pferd und Mensch. Keine aufgerissenen Pferdemäuler oder verworfene Hälse trübten die schönen Schaubilder der fröhlichen Reiterinnen. Stets mit einem Lächeln auf den Lippen gestalteten die Damen im Tölt, Galopp oder fahrend diverse Figuren in den Reitbahnsand.

 

Harmonie pur - feines Westernreiten zeigte Alina Groothoff auf ihrem Appaloosa Oky Wapiti, von denen mir leider kein klares Foto gelang, sorry.

 

 

Bei so viel VFD Präsenz durften Vereinskameraden aus NRW nicht fehlen und so kamen Recklinghäuser und Wuppertaler Freunde zu Besuch (Bild: Gaby Schwerter u. Sabine Maurer).

Neben reiterlicher und fahrerischer Kompetenz war unser VFD-Freund Hartmut Schenck mit seinem Way Out West Messestand dabei. Als Experte für ostheopatisch angepasste Sättel und zugehöriger Ausrüstung konnte er den interessierten Messebesuchern erklären, wann welcher Sattel wie welchem Pferd am besten passt.

 

 

 

 

Weitere Eindrücke von der Pferd & Jagd gibt's in der Bildergalerie.

 

13. Dezember 2016, Autor/Red.: G. Eichenberger


Sie fehlt uns mehr denn je

 

Im Jahresgedenken erinnern wir an unsere liebe Freundin und Vereinskameradin Susanne Edelmann.

 

Ihre Herzlichkeit und Heiterkeit, ihr Witz und unvergleichliches Lachen, ihre innige Freundschaft mit uns und ihre Liebe zum Pferd, ihre stoische Gelassenheit in hektischen Momenten, ihr aufbrausendes Gemüt wenn Unrecht geschah sowie ihr herausragendes Engagement für die VFD wollen wir niemals vergessen. Wir sind glücklich, dass Susanne ein Teil unseres Lebens war.

 

12. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


TGT®-Workschop mit Daniela Dücker

am 1. April 2017

 

Ausschreibung & Anmeldung stehen ab sofort zum Herunterladen bereit.

 04. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

Bild: Dücker


Der Kutschenführerschein

Antworten auf Eure Fragen

 

 

Seit wir Gespannfahrer Mitte November von unseren Reit- und Fahrvereinen informiert wurden, dass die Bestrebungen der Deutsche Reiterliche Vereinigung nach Einführung eines gesetzlich verpflichtenden Kutschenführerscheins immer konkreter werden, kommen häufig Fragen zum „Warum?“ und welche Folgen diese Initiative für uns Freizeitfahrer, die bereits im Besitz eines Fahrabzeichens sind, haben wird:

 

Warum  Kutschenführerschein?

Neben tierschutzrechtlicher Aspekte ist Sicherheit im Straßenverkehr ein großes Thema. Ziel des Vorbereitungslehrganges zum Kutschenführerschein ist es, durch Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für mehr Sicherheit und Übersicht beim Fahren auf öffentlichen Wegen und Straßen zu sorgen und das Bewusstsein und die Mitverantwortung des Kutschenführerschein-Anwärters für den schonenden Umgang mit Natur und Umwelt sowie den Belangen anderer Verkehrsteilnehmer zu schulen und zu fördern.“ (Quelle: Merkblätter für Lehrgangsleiter und Prüfer - Basispass Pferdekunde und Kutschenführerschein Klasse A – Privatperson).

 

Folgen des Kutschenführerscheins für Inhaber eines Fahrabzeichens:

In oben genannten “Merkblätter für Lehrgangsleiter und Prüfer" ist zu entnehmen, dass die Ausstellung des Kutschenführerscheins (A) für Privatpersonen nach bestandener Prüfung und frühestens mit Erreichen des 16. Lebensjahres erfolgt. Personen, die bereits ein Fahrabzeichen 5 (FA 5), früher Deutsches Fahrabzeichen IV (DFA IV) besitzen, können sich den Kutschenführerschein auf Antrag ausstellen lassen. Inhaber des Fahrpasses (FN) können nach erfolgreicher Teilnahme an der Lehrunterweisung zum Thema Sicherheit einen Kutschenführerschein beantragen. Für VFD-Fahrerpässe besteht ebenfalls "Bestandsschutz". Weitere Informationen sind aktuell hier zu erfahren.

 

Bezüglich gewerblichen Gespannfahrens gelten gesonderte Vorschriften, die sich aus Verordnungen teils des Bundes und teils der Länder ergeben. Detaillierte Informationen hierzu erteilen die Geschäftsstellen der FN sowie der VFD.

 

04. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

 


VFD Weihnachtstreff

 

Liebe Freunde der VFD Kreis Recklinghausen, wir erinnern noch einmal daran, dass der heutige Weihnachtstreff bereits um 19 Uhr beginnt. Teilnahme gemäß Anmeldung. Naviadresse: Herzlia-Allee 129, 45770 Marl

 

02. Dezember 2016, Autor/Red.: Gabriele Eichenberger

Foto: Elke Beckmann


 

Rechtstipp im Dezember

 

Verhandlungsgeschick

 

Derzeit vertrete ich ein Ehepaar am Niederrhein. Diese haben im Jahre 2011 ein Grundstück erworben und beabsichtigten, dort auch ihre Pferde zu halten. In der notariellen Urkunde hieß es auch, dass das Grundstück zur Pferdehaltung „geeignet“ sei.

 

Mit nicht unerheblichem Aufwand und auch sehr fachkundig haben meine Mandanten sodann dort eine Scheune zu einer Stallung umgebaut, eine Mistplatte errichtet, einen Reitplatz angelegt und ein Roundpen erschlossen.

 

Nach Abschluss der Arbeiten haben sich nunmehr die „Ämter eingeschaltet“. Es hat eine Vielzahl von Abrissverfügungen gegeben.

 

Glücklicherweise konnte verhindert werden, dass die Abrissverfügungen umgesetzt wurden. Derzeit bestehen Gespräche mit den Ämtern, dass Ausgleichspflanzungen vorgenommen werden. Auf den Roundpen wird verzichtet (meine Mandanten können auf diesen verzichten, da die Pferde zwischenzeitlich ihre Grundausbildung erhalten haben und dem Roundpen nicht die Bedeutung zugemessen wird wie dem Reitplatz). Auch haben wir ein Entgegenkommen dahingehend gezeigt, dass die Stallungen verkleinert werden, d.h. Innenboxen werden entfernt und daraus wird Lagerfläche für Futter entstehen.

 

Im Ergebnis verhält es sich so, dass dies weniger eine rechtliche Auseinandersetzung ist. In solchen Problemkreisen erscheint es mir unglaublich wichtig, eine Gesprächsbasis mit der öffentlichen Hand zu finden, um nach Möglichkeit (selbstverständlich immer abhängig vom Sachbearbeiter) eine Vergleichsgrundlage zu finden.

 

Aus diesem Grund kann ich in solchen Angelegenheiten nur dazu raten, nicht sofort Rechtsstreitigkeiten zu führen.

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

01. Dezember 2016, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger